Bei der Arbeit, beim Sport oder im Privatleben gehören wir oft zu Gemeinschaften über deren menschliche Zusammensetzung wir nur wenig wissen. Anonymität herrscht vor. Wir wissen nicht, wie andere denken, welche Interessen Sie haben. Aber wir sind neugierig, wollen mehr über unsere Kollegen und Mitmenschen erfahren. Um diese Neugier zu befriedigen werden häufig Umfragen durchgeführt, Informationen gesammelt und ausgewertet - doch wie stellt man diese Informationen optisch interessant dar, so dass sich der Einzelne in den Ergebnisse wiederfindet? Das Projekt The Face of Survey (dt. Das Gesicht der Umfrage) hat sich dieser Frage gestellt.
Zur visuellen Präsentation einer Umfrage unter den Mitarbeitern eines renommierten schweizer Hotels wurden die Angestellten einzeln vor einem neutralen Hintergrund portraitiert; danach wurden die Antworten der Personen in einer Datenbank mit dem jeweiligen Portrait verknüpft. Anhand dieser Kriterien ließen sich aus den Einzelportraits im Anschluss Gruppenbilder mit denjenigen Personen gestalten, auf welche ein bestimmtes Kriterium der Umfrage zutrifft (beispielsweise: Sternzeichen oder bestimmte Interessen). Je nach Kriterium entstehen so aus einer Gemeinschaft von Individuen immer wieder neue Gruppenbilder mit unterschiedlichen Personenzusammensetzungen. Es ergibt sich ein fotografisches Panoptikum der erfassten Profile. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht.
Zur Umsetzung wurde iView MediaPro verwendet, weil zur Verwaltung und Verschlagwortung der mehreren tausend Bilder eine schnelle Mediendatenbank notwendig war, welche Plattform übergreifend eingesetzt werden konnte und die RAW-Dateien der Kamera direkt importieren konnte. Gute IPTC-Unterstützung, die Möglichkeit, eigene Sets bzw. Kategorien anlegen zu können und die Exportfunktionen sprachen ebenfalls für iView MediaPro: Die Fotos wurden nach dem Shooting in iView Media importiert, nötigenfalls bearbeitet und mit den entsprechenden Kriterien bzw. Antworten versehen. Mit Hilfe dieser Sets konnten dann auf Mausklick Gruppenbilder erzeugt werden, die beispielsweise alle Mitarbeiter mit dem Sternzeichen Fische abbildeten. Diese Gruppenbilder konnten dann direkt als hochauflösende PDFs exportiert werden.
Mit der Idee "Face of Survey" sollten die Inhalte des Mitarbeiterleitbildes "Codex" sicht- und messbar gemacht werden: Einzelne Gruppen setzten sich zum jeweiligen Codex-Thema ein Monatsziel und kommunizieren es öffentlich. Ende des Monat wurde die erbrachte Leistung von der betroffenen Gruppe selbst oder von einer anderen Gruppe bewertet.
Daniel Boschung ist als freier Fotograf weltweit tätig, vor allem in den USA und der Schweiz. Zu seinen Auftraggebern gehören u.a. IBM, Möwenpick, die Neue Zürcher Zeitung und Swisscom. Weitere Informationen und Arbeiten von Daniel Boschung finden Sie online unter http://www.boschungfoto.ch
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